Viele der Haushaltsmarken, die wir heute kennen und lieben, hatten in dieser Zeit ihren Start in Chicago. Oscar Mayer, Kraft, Quäkerhafer, Nabisco, Swift & Co, Rüstung & Co, Schwinn-Fahrräder, Charles Schwab und viele andere machten hier in diesem großen, mutigen Schläger ein Zuhause.
In City of the Big Shoulders übernehmen die Spieler die Rolle von Unternehmern und Investoren, die Chicago zu einer Stadt machen wollen, die für die Weltbühne geeignet ist. Bei diesem einzigartigen Zusammenschluss von Aktienmanipulationsmechanismen im 18xx-Stil mit dem Euro-Gameplay gründen die Spieler Unternehmen, handeln mit Aktien, stellen Mitarbeiter ein, statten ihre Fabriken aus, stellen Waren her und verkaufen sie, um sie an Häuser im Mittleren Westen zu liefern.
Obwohl City of the Big Shoulders eine große Menge an strategischer Tiefe und lohnendem Gameplay bietet, geschieht dies in einer kürzeren Zeitspanne als es für die meisten schweren Wirtschaftsspiele typisch ist. Die Spieler spielen in etwa zweieinhalb Stunden nur fünf Runden (auch als Jahrzehnte bekannt). Jedes Jahrzehnt besteht aus fünf einzigartigen Phasen: Eine Aktienphase, in der Spieler Aktien kaufen und verkaufen können; eine Bauphase, in der die Spieler die Stadt Chicago wieder aufbauen und Aktionsfelder auf dem Spielplan platzieren; eine Aktionsphase, in der Unternehmen ihre Partner senden, um Geschäfte in ganz Chicago abzuschließen; eine Betriebsphase, in der Unternehmen Ressourcen kaufen, Waren produzieren und sie von Chicago aus versenden; und schließlich eine Aufräumphase, in der das Board für das folgende Jahrzehnt eingerichtet wird. Am Ende des fünften Jahrzehnts endet das Spiel. Die Spieler tauschen dann Aktien, die sie im Laufe des Spiels gekauft haben, gegen Bargeld ein, werden für jedes der öffentlichen Ziele belohnt, die sie in den fünf Jahrzehnten des Spiels erreicht haben, und zählen ihr Geld, um festzustellen, wer der größte Einwohner Chicagos ist.
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