Die Folgen eines Spiels wirken sich auf die folgenden aus und verändern die Ressourcen und Aktionen, die zukünftigen Spielern zur Verfügung stehen, und verändern sogar die zentrale Siegbedingung des Spiels. Wenn ein Spieler die Kontrolle erlangt, indem er Anarchie und Misstrauen schürt, müssen sich zukünftige Spieler mit einem Land auseinandersetzen, das von Dieben und kleinen Kriegsherren überrannt wird.
In einem späteren Spiel könnte ein Kriegsherr versuchen, eine Dynastie zu gründen und eine Herrscherlinie zu schaffen, die Generationen überdauern oder durch den Aufstieg eines schrecklichen, arkanen Kults vernichtet werden könnte.In Oath gibt es keine ausgefallenen Produktionstricks, App-gestützte Mechanismen oder Produktionsgimmicks. Das Spiel kann jederzeit zurückgesetzt werden und erfordert nicht von einer Partie zur nächsten die gleiche Spielgruppe.Ein Spieler könnte den voll funktionsfähigen Solomodus nutzen, um unter der Woche mehrere Generationen zu spielen, und dann dieselbe Kopie des Spiels für den Spieleabend am Samstag mit Freunden verwenden. Es gibt keine geskripteten Erzählungen oder vorgegebene Endpunkte.Die Geschichte, die in jedem Exemplar von Oath eingebettet ist, wird so einzigartig sein wie die Spieler, die sie mitgestaltet haben.
Ausstattung:
Uhrwerk-Prinz (Solo-Gegner)