Sind alle Marker auf der Präventionsseite voll, gewinnen alle Spieler (mit optionalen Platzierungen je nach Beitrag des Spielers). Kippt das Spielbrett jedoch in Richtung Umweltverschmutzung, verlieren alle Spieler.
Jeder Spieler verfügt über ein eigenes Ländertableau mit einer individuellen Fähigkeit. Hier verfolgt er seine Wirtschaft und die Bedürfnisbefriedigung seiner Bevölkerung. Eine höhere Bedürfnisbefriedigung schaltet immer mächtigere Belohnungen frei, birgt aber gleichzeitig das Risiko zusätzlicher Umweltverschmutzung.
Eines der Hauptziele des Spiels ist es, mithilfe des eigenen Ländertableaus „Einflussmarker“ zu generieren. Diese können dann eingesetzt werden, um Klimaereignisse (wie das Aussterben von Arten) zu verhindern. In Verhandlungen wird darüber entschieden, wer wie viel pro Ereignis investieren will. Das Verhindern dieser Ereignisse bringt Präventionspunkte, ein Scheitern hingegen Umweltverschmutzung.
Die wichtigste Methode zur Bedürfnisbefriedigung besteht darin, Karten auf einem gemeinsamen Spielfeld aller Spieler auszuspielen. Manche Karten haben Spezialeffekte, je nachdem, an welche anderen Karten sie angrenzen. Karten derselben Kategorie nebeneinander bringen jeweils eigene Boni.