Je mehr sich ein Spieler auflädt, desto schwerer wird er, desto langsamer kommt er voran ... Erreicht ein Spieler das Ende eines bereits liegenden Bergplättchens, legt er ein neues an, um weiterklettern zu können. Die verschiedenen Plättchen sind unterschiedlich schwer zu überqueren und machen den Berg so bei jedem Aufstieg zu einer neuen Herausforderung. Der Berg selbst beeinflusst die Bergsteiger durch Ereigniskarten, mit denen die Spieler auch den Schwierigkeitsgrad bestimmen können.
Der Berg ruft und eine Gruppe mutiger Bergsteiger stellt sich den Gefahren dieses tödlichen Bergs. Ob sie zusammenarbeiten oder ob jeder für sich versucht, den Berg als erstes zu erreichen, bleibt noch zu klären. Fest steht aber: Einfach wird der Aufstieg nicht. Das Wetter ist unberechenbar, die Vorrate knapp und ohne die passende Ausrüstung kann es dort oben zu brenzligen Situationen kommen. Auch ohne, dass die anderen Bergsteiger das Seil manipulieren ... äh, festhalten natürlich. Wer schafft es, den Berg zu besiegen?
Im kooperativen Spiel stehen den Spielern Sherpas zu Seite. Im kompetitiven Spiel haben die Spieler Karmakerten, mit denen sie die anderen Spieler beeinflussen können. Ob sie das nutzen, um ihnen zu helfen oder sie zu boykotieren, bleibt den Spielern überlassen. Aber jede Entscheidung wirkt sich auch die Karmaleiste und damit auf die Siegpunkte aus.
Spielinhalt:
- 200 Karten
- 90 Plättchen
- 42 Spielermarker
- 72 runde Marker
- 6 verschiedene Marker „aktiver Spieler“
- 1 Wetterwürfel
- 1 Ereigniswürfel
- 6 Spielertableaus
- 6 Bergsteiger
- 6 Karmamarker
- 1 doppelseitiger Spielplan
- 1 Schneesturmmarker
- 1 Tageszeitmarker
- 1 Regelheft: Kooperatives und Solo-Spiel
- 1 Regelheft: Kompetitives Spiel